Schmugglerbucht-Cup 2023

Tableaus: Schmugglerbucht-Cup

Am Wochenende vom 18. – 20.08.2023 wurde am Tennis-Club Konstanz zum 13. Mal der Schmugglerbucht-Cup ausgetragen. Bei schönstem Wetter und fast zu heißen Temperaturen von bis zu 32 Grad kämpften die Spielerinnen und Spieler in den Altersklassen U12 bis U18 um den Sieg. Auch in den Altersklassen X8 – Kleinfeld und X10 – Großfeld grün wurden jüngsten Spieler an den Wettkampfsport herangeführt.

Ebenso lange wie die Tradition des Schmugglerbucht-Cup jährt, reisen unter der Betreuung von Jan Fuka auch Spielerinnen und Spieler aus der Konstanzer Partnerstadt Tabór, Tschechien an. Die Begrüßung fand schon am Donnerstagabend im kleinen Kreis, gemeinsam mit dem Bürgermeister für Sport Dr. Andreas Osner und dem Vorstand des TC Konstanz statt. Traditionell bestand für die Taborer die Möglichkeit, auf der freien Fläche des TC Konstanz mit Blick auf den Bodensee zu übernachten. In den Folgeabenden gesellten sich auch noch einige andere Spieler mit ihren Vans oder Zelten hinzu und nutzten diese Möglichkeit. So konnten auch außerhalb des Feldes Kontakte geknüpft werden.

Das Turnier begann am Freitagnachmittag mit den Erstrundenmatches in den Altersklassen U12m, U14w und U18m, wobei die ersten spannenden Matches ausgetragen wurden. Die Verlierer der jeweiligen Begegnungen in den Erstrunden-Matches hatten darauffolgend die Möglichkeit sich in der Nebenrunde zu beweisen und Punkte zu sammeln.

Am Samstag startete der Haupttag des Turniers. Die kleinsten Spielerinnen und Spieler der Kategorie U8 lieferten sich im Kleinfeld in jeweils zwei Sätzen bis 15 Punkte teilweise sehr enge Duelle und konnten hierbei erste Matchpraxis sammeln. Trotz allen Ehrgeizes kam auch hier der Spaßfaktor nicht zu kurz.

In der Kategorie der U10 Kinder wurde in 3 Gruppen um den ersten Platz und damit um die Möglichkeit des Einzugs in das Halbfinale für den Sonntag gekämpft.

Zur Stärkung zwischen den kraftraubenden Matches stand die Vereinsgaststätte „La Terazza“ mit leckeren italienischen Speisen bereit. Zur Abkühlung sprangen nicht nur die Spielerinnen und Spieler zwischen den Duellen in den unmittelbar an die Plätze grenzenden See, sondern auch Eltern und Geschwister der Spieler nutzen die Bademöglichkeit, als Ablenkung und Überbrückung.

Am Samstagnachmittag wurde eine Tombola veranstaltet, bei man auch abseits der Sandplatzes spannende Preise gewinnen konnte. Nachdem die Preise seit den frühen Morgenstunden ausgestellt und angekündigt waren, stieg die Vorfreude auch bei den Spielern von Minute zu Minute mehr an. Von kleinen Preisen wie Mützen, Caps über Gutscheine lokaler Unternehmen wie der Bücherei „Homburger & Hepp“, der Eisdiele „Pampanin“, und dem Intersport Gruner, zu hochwertigen Sachpreisen, wie einem Rucksack gespendet von Alexander Heitz, Lautsprechern, Kopfhörern und Fitness-Uhren, war bei der Tombola einiges zu gewinnen. Der heißbegehrte Hauptpreis war in diesem Jahr die aktuelle Nintendo-Switch, die von einer Spielerin der Kategorie U10 gewonnen wurde.

Nach dem Trubel um die Tombola, ging es mit dem sportlichen Wettkampf auf den 9 Spielplätzen weiter. Dank der fairen Spiele auf den Courts, die bis auf wenige Ausnahmen ohne Streitigkeiten zu Ende gespielt werden konnten, musste auch der Oberschiedsrichter, Nico Held, nur in seltenen Fällen auf den Platz, um Abdrücke zu überprüfen und Unstimmigkeiten zu lösen.

Am letzten Tag des Turnieres ging es in die Finalspiele, wo in mehreren Begegnungen bis zum Match-Tie-Break um den Sieg gekämpft wurde.

Gratuliert wird an dieser Stelle den Gewinnern und Platzierten in den jeweiligen Altersklassen:

U8 – Kleinfeld

2. Nika Basalyk
3. Noemi Köhle
4. Romy Marleen Stütz

Hier ein paar weitere Eindrücke vom Schmugglerbucht-Cup 2023: