Corona-Regeln im TCK

Stand 28.11.20; 16:00

• Weitere Einschränkungen des Tennisbetriebs in der Halle aufgrund Corona ab 30. November 2020
  • Medenspielrunde Winter abgesagt

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir Sie darüber informieren, dass wir wegen Corona nun noch weitere Einschränkungen für den Tennisbetrieb in der Halle hinnehmen müssen.

Bisher war uns ja in der Halle praktisch nur das Doppelspielen verboten. Wir haben aber immerhin alle drei Plätze für Einzelspiele bzw. entsprechendes Training nutzen
können.

Nun hat uns das Ordnungsamt der Stadt mitgeteilt, dass das Sozialministerium Baden-Württemberg gegenüber den Kommunen „eindeutig klargestellt“ habe, dass pro Tennishalle maximal zwei Personen bzw. die Mitglieder eines Hausstands gleichzeitig anwesend sein dürfen. Die zuständigen Behörden, also auch die Stadt, seien zur Umsetzung und Durchsetzung dieser Weisung aufgefordert worden.

Wir haben daraufhin der Stadt mitgeteilt, dass wir unseren Spielbetrieb zum kommenden Montag, 30.11.2020 entsprechend dieser Vorgabe umstellen werden.

Im Ergebnis heißt das also nun, dass in unserer gesamten Halle nur jeweils ein einziges Einzelspiel oder entsprechendes Training stattfinden darf – oder anders gesagt: Es kann jeweils nur noch ein Platz bespielt werden, die anderen beiden Plätze sind jeweils gesperrt.

Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:

1. Die Hallen-Abos können natürlich nicht mehr in vollem Ausmaß wahrgenommen werden. Wir werden den Betrieb aber so organisieren, dass die Abonnenten wenigstens alle drei Wochen entsprechend ihrer Buchungen spielen können. Aus diesem Grund wechselt der jeweils bespielbare Platz wöchentlich, so dass die Abonnenten wenigstens dann zum Zuge kommen, wenn gerade ihr gebuchter Platz bespielbar ist. Es beginnt also mit Platz 1 in der 49. KW. (ab 30.11.), dann ist in der 50. KW (ab 7.12.) Platz 2 und in der 51. KW (ab 14.12.) Platz 3 bespielbar und entsprechend wird es dann weitergehen.

2. Eine Kompensation für ausgefallene Stunden wird es geben. Wir haben vor, das Abo-Ende vom 25.04.21 z.B. 3 Wochen zu verlängern, Verrechnung für nächstes Abo, Freistunden ggf. Auszahlung – wir werden das regeln, wenn es überschaubar ist.

3. Mit den Trainern sind angemessene Trainingszeiten (insbesondere für das Jugendtraining) festgelegt, die noch Platz für weitere Einzelbuchungen lassen.

4. Die bisher schon getätigten Einzelbuchungen für die Zeit ab 30.11. müssen jetzt gestrichen werden, weil sie nicht mehr zur jetzigen Belegungsplanung passen. Einzelbuchungen können dann aber natürlich auch für die Zeit ab 30.11. wieder erfolgen. Allerdings müssen, um „Vorratsbuchungen“ zu verhindern, die Buchungen „taggleich“ vorgenommen werden. Die Buchungsplattform im Internet ist bereits entsprechend angepasst.

Soweit zur geänderten Situation aufgrund der neuen Vorgabe der Landesregierung, mit der wir jetzt eine – hoffentlich kurze – Zeit leben müssen.
Ansonsten bleiben die Corona-Regeln des TC Konstanz unverändert, die sich ja sehr gut eingespielt haben und die von den Mitgliedern mit großer Geduld und Disziplin eingehalten werden.

Medenspielrunden

Die Medenspielrunden Winter wurden nun endgültig coronabedingt abgesagt.

Herzliche Grüße und einen schönen 1. Advent!
Ihr Vorstand des TC Konstanz e.V.