Eindrücke vom Schmugglerbucht-Cup 2021
U8-U18

Tableaus Schmugglerbucht-Cup 2021 bei mybigpoint

Schmugglerbucht-Cup 2021 beim Tennisclub Konstanz e.V.

Vom 20.08. bis zum 22.08. fand zum nun 12.Mal der traditionelle Schmugglerbucht-Cup des Konstanz statt. 149 Meldungen aus 5 Bundesländern machten es möglich, dass alle Altersklassen von U8 – U18 gleichmäßig und sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs zahlenmäßig und von der Spielstärke her gut vertreten waren. Wie bereits berichtet waren wie immer auch wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche aus der Konstanzer Partnerstadt Tabor in Tschechien am Start.

Mit Ausnahme am Sonntag Mittag war das Turnier mit bestem Wetter gesegnet und so war die Durchführung, die der befreundete Nachbar TC Nicolai Konstanz durch die Bereitstellung von 4 Plätzen am Samstag wesentlich unterstützte, stets gesichert.

In der U8-Kleinfeld-Konkurrenz, einem extrem homogenen 6-er Feld, traten Jungs und Mädchen gemeinsam „Jeder gegen Jeden“ an. Dank zweier Siege im Match-Tiebreak gegen seine stärksten Konkurrenten setzte sich hier Ben Eisele vom TC Riedlingen gegen den 2. Jonas Fortun vom TC Degerloch und Jonah Krey aus Eschborn durch. (Fotos Siegerehrung und beim Kleinfeld-Spiel).

In der U10, hier spielten ebenfalls Jungs und Mädchen gemeinsam, traten die beiden Gruppensieger Jaro Schindler vom TC Gundelfingen und Lokalmatador Leon Kir vom TC Konstanz gegeneinander an. Hier behielt Jaro mit 4:0, 4:1 souverän die Oberhand.

Bei den U12 Juniorinnen setze sich im Endspiel Polly Eichner vom TV Biberach-Hühnerfeld gegen Lara Dima vom TC Ludwigsburg mit 6:1 und 6.3 durch. Die Nebenrunde gewann Hannah Krey vom HTV Tennis 65 Eschborn gegen Julie Hayashi vom TC Konstanz knapp mit 10:7 im Match-Tiebreak.

Den U-12-Junioren-Wettbewerb entschied der an Nr. 4 gesetzte Jakob Joggerst vom TC Schönberg-Freiburg im Endspiel mit 6:4, 6:0 gegen Robin Männl vom TC Hechingen für sich.

In der Nebenrunde besiegte Adam Prazma vom TC 1903 Tabor Niklas Ammermann vom TC Konstanz knapp im Match-Tiebreak.

Die Konkurrenz bei den U14 Juniorinnen entschied Angelina Schmid vom TC Ditzingen gegen Emmi Nehls vom TC Schönberg-Freiburg in einem spannenden Match mit 6:4 und 6:4 für sich. In der Nebenrunde setzte sich Marianne Aguilar Kuhn vom TC Luitpoldpark München gegen Lara Danne vom TC Freiburg durch. Bei den gleichaltrigen Jungs siegte im Endspiel der an Nr. 2 gesetzte Konstantin Hartmann vom TC 1923 Grenzach gegen Erik Skerbatis vom TSV/TC Haunstetten. Die Nebenrunde entscheid Michel Grün vom TC Ludwigsburg gegen Louis Nidzarevic vom SV Böblingen zu seinen Gunsten.

Den Wettbewerb der U16 Juniorinnen gewann die an Nr. 2 gesetzte Nika Basailyk vom TC Aalen, seit 10 Jahren (!!!!) durchgängig beim SBC antretend, mit einem knappen 6:3, 1:6, 10:6 gegen Francesca Parcelli. Knapp im Halbfinale gegen die spätere Siegerin ausgeschieden war Mirabelle Ehret vom TC Dettingen-Wallhausen. In der Nebenrunde unterlag Lara Erdil vom TC Konstanz gegen Kimberly Tran deutlich.

Das mit 19 Teilnehmern nicht nur zahlenmäßig am stärksten besetzte Feld bildeten die U16-Junioren. Der an Position 1 gesetzte Tom Geiger vom TC Ludwigsburg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte im Endspiel mit dem knappsten aller Ergebnisse mit 4:6, 7:6 und 10:8. Die Nebenrunde entschied in einem Konstanzer Duell Florian Zeh gegen Henry Schmidt für sich.

Bei den U18-Juniorinnen gewann Maya Adler vom TC Raschke Taufkirchen gegen die als Dauergast an Nr. 1 gesetzte Lia Basalyk klar in zwei Sätzen. In der Nebenrunde siegte Terza Chlachulova vom TC 1903 Tabor gegen ihre Vereinskameradin Antonie Ratajova.

U18 Junioren-Sieger wurde Favorit Philipp Federle Vom TC Blau-Weiß Donaueschingen im Endspiel gegen Maximilian Schollmeyer vom TC Freiburg in zwei Sätzen.

Die Nebenrunde entschied Erkik Facek vom TC 1903 Tabor gegen Marc Männl vom TC Dunningen für sich.

Der TC Konstanz bedankt sich bei allen Helfern, insbesondere Turnierleitung und Oberschiedsrichter, aber auch allen Sponsoren und Gästen, ganz besonders aber bei den ausschließlich fairen SpielerInnen für deren Teilnahme und hofft möglichst viele in 2022 wieder begrüßen zu dürfen.

Frank Conze, Jugendwart TC Konstanz

Oben: Siegerehrung U8 w/m