Unsere gemeinsame Verpflichtung.
Der Tennis-Club Konstanz e.V. steht für Verantwortung, Respekt und ein wertschätzendes Miteinander. Offenheit und Fairness prägen unser Handeln – auf dem Platz und darüber hinaus.
Als Teil der Konstanzer Vereinslandschaft verstehen wir uns als Lern- und Lebensraum. Wir vermitteln Werte, die über den Tennissport hinauswirken: Mitbestimmung, Selbstvertrauen, Fair Play, Regelbewusstsein, Engagement und gesellschaftliche Verantwortung.
Diskriminierung, Ausgrenzung, Gewalt oder abwertendes Verhalten haben bei uns, in unserem Vereinsleben, keinen Platz – weder auf dem Court noch im Umgang miteinander, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung oder Lebensweise.
Kinder und Jugendliche ermutigen wir, mitzudenken, mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen. Die Stärkung von Selbstvertrauen, sozialen Kompetenzen und einem fairen Miteinander ist fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit.
Gemeinsam unterzeichnet. Gemeinsam getragen.
EHRENCODEX – Verbindlich im Vereinsalltag
Der Ehrencodex verpflichtet alle Verantwortlichen im Verein, Trainier:innen und Betreuende zum achtsamen Handeln und zur Vorbildfunktion. Der Ehrenkodex ist damit mehr als nur ein Dokument. Er ist ein verbindliches Bekenntnis und eine Selbstverpflichtung – getragen von unserer Stadt, gelebt in unserem Tennis-Clkub Konstanz e.V.
KOSTANZER ERKLÄRUNG – Haltung nach außen
Die Konstanzer Erklärung ist eine politisch-gesellschaftliche Selbstverortnung unserer Stadt. Vereine und Organisationen bekennen sich öffentlich zu den darin formulierten Werten und setzen ein klares gesellschafltiches Zeichen für Vielfalt, Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung, Extremismus und demokratiefeindliche Haltungen – über den Sport hinaus, als Teil der Stadtgesellschaft.
Der Ehrenkodex und die Konstanzer Erklärung wurden im Juli 2025 von den Verantwortlichen des Tennis-Club Konstanz e.V. beschlossen und unterzeichnet und werden vom Vorstand, Beirat, Trainerteam und den Betreuenden des TC Konstanz gemeinsam getragen.
Foto: Freepik